DEIN INNERER KRAFTORT!

Laut Yoga-Wiki sind an einem Kraftort besondere Energiefelder spürbar. Ein Kraftort ist wie ein Chakra, einfach ein Energiezentrum der Erde. Das ist ein Ort, wo du hingehen, dich öffnen und Energie spüren kannst.
Wenn du wenig Energie hast, geh an einen Kraftort, öffne DICH und lass DICH von diesem Kraftort aufladen. Danach kannst du weitergehen und du wirst selbst zu einem Kraftzentrum für andere.
In jedem von uns steckt eine unglaubliche Kraft und Lebensenergie.

Wenn das Leben wieder einmal viel von mir verlangt, dann ziehe ich mich zurück und suche die Ruhe. Diese Ruhe finde ich in mir selbst durch Zwiegespräche oder ich besuche einen meiner Lieblings-Kraftorte im Val Surses. Hier lasse ich einfach meinen Atem fliessen und langsam beruhigt sich mein unruhiger Geist und mein Atem wird langsamer und tiefer.

Ein unruhiger Geist ist immer abgelenkt. Ich stehe neben mir, wie ein Boot, das im Sturm nicht mehr gesteuert werden kann. Irgendwann nehme ich auch die Anspannung körperlich wahr, mein Nacken und die Schultern sind steif und starr und mein Rücken schmerzt. Diese Anspannung kann sich über Tage und Wochen hinziehen, aber ich weiss tief in meinem Herzen, dass ich irgendwann wieder Loslassen und zur Ruhe kommen werde.

Einatmen und annehmen – Ausatmen und loslassen!

Und langsam wächst durch dieses einfache Atmen (unser Atem ist einfach da, was für ein Wunder!) meine Gelassenheit und ich bekomme die nötige Distanz und schaffe es irgendwann auch zu Verzeihen und Anzunehmen. Mit viel Geduld! Da ich eher ein ungeduldiger Mensch bin, praktiziere ich ein einfaches Yoga dazu, am liebsten in der freien Natur. Ein paar Vorbeugen und Twists und ich kann die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten.

All dies geschieht aus eigener Kraft, die in mir/uns schlummert. Auch wenn wir uns kraftlos fühlen ist diese Kraft da, wie ein kleines ewiges Licht, dass nie erlischt und es wird durch unseren Atem genährt. Wie durch ein kleines Wunder wird dann diese kleine Flamme wieder zu einem leuchtenden, warmen und kräftigen Licht. Unsere Begeisterung für das Leben nimmt wieder Fahrt auf und wir finden zurück zu uns. Unser innerer Kraftort schenkt uns wieder Lebensenergie, unser Herz öffnet sich für das Leben.  Wir werden wieder der Kaptän unseres Lebensboot. Dieses Wunder geschieht manchmal täglich und unser Umfeld nimmt uns dann als offener und herzlicher Mensch wahr. Dann können wir unsere Mitmenschen verzaubern und durch diese zauberhaften Begegnungen wird unser innerer Kraftort genährt.

Wecke DEINEN inneren Zauber und besuche mal einen Chakra-Workshop! Der nächste findet im Oktober 2021 statt.